Traditionelles Taschenmesser, welches von Hartkopf/Solingen wieder ins Programm aufgenommen wurde. Ausgestattet ist das solide Taschenmesser mit einer scharfen, blaugepließteten Klinge. Geschätzt wird die dauerhafte Schärfe der gepließteten Klingen. Auch lässt sich diese besonders fein ausschleifen.
Zudem verfügt das Messer über einen Kapselheber und einen stabilen Korkenzieher.Nur noch wenige Schleifer beherrschen diese Technik. Zu erkennen ist eine gepließtete Klinge an der leicht bläulichen Farbe.
Der Griff wurde aus Hirschhorn gefertigt und mit Neusilberstiften auf der Messingplatine befestigt. Ein kleines Gravurschild ziert den Griff. Die Backen sind aus Neusilber. Das Messer arretiert und wird über eine Backlock wieder geschlossen.
Dieses Messer Modell aus dem Hause Robert Klaas lässt sich laut Musterbücher bis ins Jahr 1932 zurückverfolgen. Es ist kein typisches Taschenmesser, sondern ein Klappmesser mit gewellter Klinge. Der runde Klingenkopf, charakteristisch für ein Brötchenmesser, deutet auf seine hauptsächliche Funktion hin, das Schneiden von Brötchen. Daneben ist es, egal ob unterwegs oder im Büro, auch bestens für das Schneiden von Obst geeignet.
Die Griffschalen wurden aus heimischem Pflaumenholz gefertigt und sind im Finish geölt.
Messer Klassiker mit Kohlenstoffstahlklinge nicht rostfreiSchon das Heer von Kaiser Wilhelm wurde mit Mercator Taschenmessern ausgestattet. Seit über 100 Jahren wird dieses einfache, aber äußerst robuste Taschenmesser nahezu unverändert hergestellt.
Früher in der berühmten solinger Klingenschmiede "Mercator"-Indiawerk Heinrich Kaufmann & Söhne. Seit 1995 hat die Firma OTTER die Produktion des MERCATOR Messers übernommen, die Firma Indiawerk gibt es nicht mehr.Klein flach und handlich, passt dieses Messer in jede Jacken- und Hosentasche. Das handwerklich hergestellte Messer ist scharf geschliffen und von Hand abgezogen. Es ist sowohl in der Freizeit wie auch in der Industrie einsatzfähig.
Dekorative Griffschalen aus mediterranem Olivenholz, gepaart mit Neusilberbacken, lassen dieses Taschenmesser aus der Schmiede von Friedrich Hartkopf äußerst elegant erscheinen. Für eine persönliche Gravur ist ein kleines Schild aus Neusilber in den Griff eingearbeitet.Die Klinge aus hochwertigem poliertem 1.4034 Stahl (rostfrei) ist scharf geschliffen. Der stabile Kapselheber, welcher auch als Schraubenzieher verwendet werden kann, leistet sicher gute Dienste.Das Messer arretiert nicht, eine straffe Rückenfeder verhindert ein ungewolltes zuklappen.
Classic Line Serie mit Kapselheber und Korkenzieher
Klassisches, dreiteiliges Taschemesser der Solinger Traditionsschmiede Robert Klaas mit Griffschalen aus fein gemasertem Olivenholz. Der Klingenstahl ist ein schneidfreudiger und schnitthaltiger 440C Stahl. Ausgestattet ist das Klappmesser mit Neusilberbacken und Messingplatinen. Gute Dienste leistet sicherlich der Kapselheber mit intigrierten Schraubendreher.
Mit Carbonklinge oder rostfreier Klinge lieferbar.
Mercator Taschenmesser "CatKnife K55K" Goldprägung VON OTTER Messer aus Solingen. Schon das Heer von Kaiser Wilhelm wurde mit Mercator Taschenmessern ausgestattet. 1867 wurde dieser Messerklassiker erfunden. Noch heute wird das Mercator Messer nahezu unverändert gefertigt.
Das handwerklich hergestellte Messer ist scharf geschliffen und von Hand abgezogen. Es ist sowohl in der Freizeit wie auch in der Industrie einsatzfähig.Ein ganz besonderer Klassiker ist das CatKnife mit seiner Goldprägung.
GI's brachten das Messer nach dem 2. Weltkrieg nach Amerika und machten es dort berühmt. Das Messer mit der Prägung K55K ist dort noch immer Kult. Die Bezeichnung K55K bedeutet: "K" für Kaufmann, welches der ursprüngliche Hersteller war "55" für Hochstraße 55, die ursprüngliche Firmenadresse "K" für das Symbol Katze
Ankermesser mit Kordelloch in zwei Größen - rost frei oder CarbonklingeTraditionelles Taschenmesser aus Solingen - das Ankermesser. Die Griffschalen aus dunklem Grenadil Holz bringen den Messinganker hervorragend zur Geltung. Der Anker wird fest mit dem Griff vernietet und bündig überschliffen. Das Messer ist in zwei Größen lieferbar. Lieferbar wahlweise mit Carbon Klinge nicht rostfrei oder mit rostfreier Klinge.
DRACO - handgefertigtes Taschenmesser aus dem Hause OTTER
Die Solinger Schmiede hat die Farbe des mystisch schimmernde Blau des stabilisierten Pappelholzes bei der Namensfindung inspiriert. Die changierenden Blautöne in Kombination mit den kühlen Doppelhohlbacken, die wie Drachenschuppen anmuten, geben jedem Messer eine einzigartige Optik. Das Slipjoint Messer liegt angenehm in der Hand. Klinge und Backen haben ein mattes Finish.
Sie können wählen zwischen einer Carbon- und einer rostfreien Klinge.
Klassiker aus dem Hause OTTER Messer. Das Schließmesser ist ein kräftiges, sehr gut verarbeitets Gebrauchsmesser. Es zeichnet sich durch seine Geradlinigkeit und Funktionalität aus, Attribute, die früher schon viele Landwirte zu schätzen wussten. Die Backen, Platine und Nieten sind aus Messing gefertigt.Der Griff besteht aus Sapeli-Holz, welches durch seiner hohen Härte zu den beliebten Messerhölzern zählt.
Für den Klingenstahl wurde sehr schnitthaltiger und leicht zu schärfender Kohlenstoffstahl C75 verarbeitet. Wahlweise ist das messer aber auch mit einer rostfreien Klinge erhältlich. Die Klinge arretiert und lässt sich mittels Backlock wieder lösen.
Mit Carbonklinge oder rostfrei Klinge lieferbar.
Mercator Taschenmesser "CatKnife K55K" von OTTER Messer in neuem Gewand! Mit diesem olive farbenem Modell gewinnt OTTER den Knife Award 2023 in der Rubrik "klassische Taschenmesser"! Schon das Heer von Kaiser Wilhelm wurde mit Mercator Taschenmessern ausgestattet. 1867 wurde dieser Messerklassiker erfunden. Noch heute wird das Mercator Messer nahezu unverändert gefertigt.
Das handwerklich hergestellte Messer ist scharf geschliffen und von Hand abgezogen. Es ist sowohl in der Freizeit wie auch in der Industrie einsatzfähig. GI's brachten das Messer nach dem 2. Weltkrieg nach Amerika und machten es dort berühmt. Das Messer mit der Prägung K55K ist dort noch immer Kult. Die Bezeichnung K55K bedeutet: "K" für Kaufmann, welches der ursprüngliche Hersteller war "55" für Hochstraße 55, die ursprüngliche Firmenadresse "K" für das Symbol Katze
Traditionelles Taschenmesser, welches von Hartkopf wieder ins Programm aufgenommen wurde. Ausgestattet ist das solide Taschenmesser mit einer scharfen, blaugepließteten Klinge. Geschätzt wird die dauerhafte Schärfe der gepließteten Klingen.Nur noch wenige Schleifer beherrschen diese Technik. Zu erkennen ist eine gepließtete Klinge an der leicht bläulichen Farbe.
Der Griff wurde aus Hirschhorn gefertigt und mit Neusilberstiften auf der Messingplatine befestigt. Ein kleines Gravurschild ziert den Griff. Die Backen sind aus Neusilber. Das Messer arretiert und wird über eine Backlock wieder geschlossen.
klassisches 1-teiliges "Stockman" Messer aus dem Hause Robert Klaas. Die Griffschalen wurden aus Ebenholz gefertigt. Ausgestattet ist das Messer mit Neusilberbacken und Messingplatinen. Die Klinge wurde aus schneidfreudigem, rostfreiem 1.4034 Stahl gefertigt. Auf dem Ricasso befindet sich das Hen & Rooster-Logo: die beiden berühmten Hühner, die in dieselbe Richtung schauen. Klinge und Backen sind im Finish poliert.
Einst wurde das große Hippekniep (Hippe = Ziege und Kniep = einklappen) in der Landwirtschaft und dort hauptsächlich beim Hüten von Ziegen verwendet. Es diente zum Verschneiden der Hufe bei Verletzungen. Das Hippekniep vereint Tradition und Handwerk. Heute verrichtet das einfach gebaute Slipjointmesser seinen Dienst mehr und mehr in der Freizeit. Die Griffschalen wurden aus heimischem Pflaumenbaum Holz gefertigt. Für die Klinge kommt traditioneller Kohlenstoffstahl zum Einsatz. Dieser nicht rostfreie Stahl lässt sich leicht und scharf abziehen. Die Platinen und Nieten sind aus Messing. Der Kopfniet ist bündig mit den Griffschalen geschliffen.
OTTER Messer haben das Mercator in seiner historischen Form neu aufgelegt. Anstelle des klassisch schwarzen Stahlkastens besteht der Griff nun aus Kupfer. Die edle Optik des Metalls wird durch den geprägten OTTER komplettiert. Trotz des eleganten Erscheinungsbildes verfügt auch dieses Mercator-Messer über die gewohnten Eigenschaften. Es ist schmal, funktionell und zuverlässig. Erhältlich ist das Mercator Kupfer sowohl mit rostfreier, als auch mit Carbonklinge.Bitte beachten Sie:Da Kupfer ein sehr weiches Material ist, lassen sich kleine Bearbeitungsspuren bei der Messerherstellung nicht immer vermeiden. Diese sind kein Mangel, zeugen aber von der Individualität des Messers.Klingenmaterial: C75 Carbon Stahl/1.4034 rostfrei
Lieferbar in zwei Größen
Das traditionelle Ankermesser mit Öse und Lederband, was dem charkteristischem Messer eine besondere Ausstrahlung verleiht.Die Griffschalen aus Grenadill Holz bringen den Messinganker hervorragend zur Geltung. Der Anker wird fest mit dem Griff vernietet und bündig überschliffen. Die Klinge besteht aus nicht rosfreiem Carbonstahl.
Ankermesser Sondermodell - mit Damastklinge Funktionell und schlicht - das Ankermesser aus Solingen. Die Griffschalen wurden aus fossiler Mooreiche gefertigt. Das leicht strukturierte, dunkle Griffmaterial und bringt durch den Kontrast den Messinganker hervorragend zur Geltung. Der Anker wird fest mit dem Griff vernietet und bündig überschliffen. Am Ende des Griffes befindet sich ein Kordelloch.
Die Klinge dieser Sonderanfertigung wurde aus Alleima Damax™ / DSC inox-s gefertigt und stammt aus dem Hause Markus Balbach. Der Superclean Lagendamast (135 Lagen) hat eine sehr feine Körnung, ist rostfrei und lebensmittelecht. Auf der breiten Sheepfoot (Hufklinge) kommt der Lagendamast sehr gut zur Geltung, ein wahrer Blickfang. Auf der Klinge befindet sich das Herstellerlogo, ein kleiner Seeotter.
Einst wurde das Hippekniep (Hippe = Ziege und Kniep = einklappen) in der Landwirtschaft und dort hauptsächlich beim Hüten von Ziegen verwendet. Das Hippekniep vereint Tradition und Handwerk. Heute verrichtet das einfach gebaute Slipjointmesser seinen Dienst mehr und mehr in der Freizeit. Die Griffschalen wurden aus Micarta (Leinen Micarta grün) gefertigt. Für die Klinge kommt traditioneller Kohlenstoffstahl zum Einsatz. Dieser nicht rostfreie Stahl lässt sich leicht und scharf abziehen. Die Platinen und Nieten sind aus Messing. Der Kopfniet ist bündig mit den Griffschalen geschliffen.
Classic Line Serie mit Kapselheber und Korkenzieher
Klassisches, dreiteiliges Taschemesser der Solinger Traditionsschmiede Robert Klaas mit Griffschalen aus fein gemasertem Palisanderholz. Der Klingenstahl ist ein schneidfreudiger und schnitthaltiger 440C Stahl. Ausgestattet ist das Klappmesser mit Neusilberbacken und Messingplatinen. Gute Dienste leistet sicherlich der Kapselheber mit intigrierten Schraubendreher.
aus der Classic Line Serie mit Kapselheber
Elegantes Gentleman Messer aus der "Classic Line" der Solinger Traditionsschmiede Robert Klaas. Die Griffbeschalung ist aus Räuchereiche gefertigt. Der Klingenstahl ist ein schneidfreudiger und schnitthaltiger 440C Stahl. Ausgestattet ist das Klappmesser mit Neusilberbacken und Messingplatinen. Gute Dienste leistet sicherlich der Kapselheber mit intigrierten Schraubendreher.
Traditionelles Taschenmesser, welches von Hartkopf wieder ins Programm aufgenommen wurde. Der Griff wurde aus Hirschhorn gefertigt und mit Neusilberstiften auf der Messingplatine befestigt. Ein kleines Gravurschild ziert den Griff. Die Backen sind aus Neusilber. Das Messer arretiert und wird über eine Backlock wieder geschlossen.
Ausgestattet ist das solide Taschenmesser mit einer fein ausgeschliffenen Hechtklinge aus rostfreiem 1.4034 Stahl. Das Finish ist poliert.
Das Kochschulmesser ist klassisches, sehr schlankes Taschenmesser, basierend auf einer etwa 60 Jahre alten Zeichnung aus einem KLAAS-Musterbuch. Die Griffbeschalung wurde aus Palisander gefertigt. Die Neusilberbacken und die Messingplatine stellen einen schönen Kontrast zum dunklen Holz her. Die feine schmale Klinge wurde aus rostfreiem 1.4034 Stahl gefertigt.
starkes, robustes Taschenmesser für den täglichen Einsatz, handgefertigt bei OTTER Messer in Solingen. Es zeichnet sich durch seine Geradlinigkeit und Funktionalität aus, Attribute, die früher schon viele Landwirte zu schätzen wussten.Für die Griffschalen wurde echtes Hirschhorn verarbeitet, welches sich farblich sehr schön zu den Messingbacken und Messingstiften ergänzt. Das Material ist griffig, somit liegt das Messer hervorragend in der Hand. Die Platinen/Erl sind ebenfalls aus Messing gefertigt.Die kräftige Klinge arretiert. Am Griffende befindet sich die Entriegelung der Klinge. Für den Klingenstahl verarbeitet OTTER Messer nicht rostfreien, sehr gut zu schärfenden Carbonstahl C75.Sowohl die Schnitthaltigkeit, als auch die Schärfe dieses Stahls sind hervorragend.
Für die rostfreie Variante kommt 1.4034 Stahl in Einsatz. Dieser Stahl ist widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit und zudem geschmacksneutral.
Einst wurde das große Hippekniep (Hippe = Ziege und Kniep = einklappen) in der Landwirtschaft und dort hauptsächlich beim Hüten von Ziegen verwendet. Es diente zum Verschneiden der Hufe bei Verletzungen. Das Hippekniep vereint Tradition und Handwerk. Heute verrichtet das einfach gebaute Slipjointmesser seinen Dienst mehr und mehr in der Freizeit. Die Griffschalen wurden aus attraktiv gemaserter Eisbuche gefertigt. Für die Klinge kommt traditioneller Kohlenstoffstahl zum Einsatz. Dieser nicht rostfreie Stahl lässt sich leicht und scharf abziehen. Die Platinen und Nieten sind aus Messing. Der Kopfniet ist bündig mit den Griffschalen geschliffen.
DRACO - handgefertigtes Taschenmesser aus dem Hause OTTER
Die Solinger Schmiede hat die Farbe des mystisch schimmernde Blau des stabilisierten Pappelholzes bei der Namensfindung inspiriert. Die changierenden Blautöne in Kombination mit den kühlen Doppelhohlbacken, die wie Drachenschuppen anmuten, geben jedem Messer eine einzigartige Optik. Das Slipjoint Messer liegt angenehm in der Hand. Klinge und Backen haben ein mattes Finish.
Sie können wählen zwischen einer Carbon- und einer rostfreien Klinge.