Zum Hauptinhalt springen

Saladini ZUAVA Büffelhorn

Das ZUAVA Messer der Marke Saladini ähnelt ein wenig dem Florentiner Messer. Es ist jedoch mit Platinen ausgestattet. Der Name bezieht sich auf den Namen eines ehemaligen französischem, militärischem Gremium, die Zouaves, die wahrscheinlich ein Messer/Klinge dieser Art benutzen.
Das robuste und einfach zu handhabende Messer war das Messer für den Alltag, von Jägern ebenso benutzt wie von Bauern. Zum Verrichten von Arbeiten ebenso geeignet wie zum Essen. Das ZUAVA wird auch von vielen als das Messer von Scarperia betrachtet.

Der Griff wurde aus poliertem Büffelhorn gefertigt. Für den Klingenstahl wird in der Schmiede Saladini UGINOX MA5MV (1.4116 HRC56-58) rostfrei verarbeitet. Das Finish der Klinge ist matt.
Die straffe Rückenfeder ist schön von Hand verziert. Das Messer stoppt beim Öffnen bzw. Schließen bei 90°.

"Saladini ZUAVA Büffelhorn"

Klinge: UGINOX MA5MV (1.4116 HRC56-58) rostfrei
Griff: Büffelhorn mit Backen
Feder verziert
Messerlänge geschlossen 11 cm
Messerlänge geöffnet 19,5 cm
Klinge 9 cm
Klingenbreite 2,5 cm
Klingenstärke 2 mm
Gewicht 100 Gramm

Lieferumfang: Messer, Samtbeutel

SALADINI

Der Firmensitz von Saladini ist Scarperia, ein kleiner Ort in der Toskana, der ca. 20 km von Florenz entfernt ist. Das Wahrzeichen ist der Palazzo Pretorio in Scarperia, mit seinem markanten Turm.

Scarperia wurde am 8. September 1306 gegründet und seine Besonderheit ist die alte Tradition der Messer Herstellung, oder besser der "schneidenden Eisen", wie diese Objekte altsprachlich früher genannt wurden. Saladini möchte diese alte Tradition, der handwerklichen Herstellung von Taschenmessern, BTafelbesteck und Kochmessern. Alles wird mit jener Sorgfalt und Aufmerksamkeit hergestellt, die Objekte verdienen, welche mit Liebe und Hingabe geschaffen werden.

Kontakt: e-commerce@coltelleriasaladini.it,Via Solferino 19, 50038 Scarperia, Italien

Hinweis: Da es sich bei diesem Artikel um ein handgefertigtes Einzelstück aus einem Naturprodukt handelt, kann es zu Abweichungen zwischen den gezeigten Produktbildern und der gelieferten Ware kommen.