Saladini PATTADA Hornspitze
Das PATTADA ist ein typisch sardisches Messer. Es wurde nach der gleichnamigen kleinen Stadt benannt, welche für die Fertigung dieses Messers bekannt war. Heute wird es in liebevoller, präziser Handarbeit bei Scarperia SALADINI in der Toskana gefertigt. Das traditionelle Hirtenmesser hat eine elegante Form. Der Griff wurde aus der Spitze des Hornes gefertigt. (Naturbedingt kann die Farbgebung des Hornes abweichen, fordern Sie gerne Fotos an)
Durch den massiv gearbeiteten Griff kommt die schlanke Form des Messers sehr schön zur Geltung. Das Resort des PATTADA's ist mit schönem Feilwek versehen.
Für den Klingenstahl wurde leistungsfähiger UGINOX MA5MV (1.4116 HRC56-58) rostfrei Sandvikstahl verarbeitet. Das Finish ist matt.
SALADINI Messer PATTADA sardisches Hirtenmesser
Ref. 1028C
Griff: Hornspitze massiv
Messer geschlossen: 12 cm
Messer geöffnet: 21 cm
Klinge: 10 cm
Stahl: UGINOX MA5MV (1.4116 HRC56-58) rostfrei
Klingenbreite: 2 cm
Klingenstärke 18 mm
Gewicht: 84 Gramm
Klingenschutz
Lieferumfang: Messer, Samtbeutel,
SALADINI
Der Firmensitz von Saladini ist Scarperia, ein kleiner Ort in der Toskana, der ca. 20 km von Florenz entfernt ist. Das Wahrzeichen ist der Palazzo Pretorio in Scarperia, mit seinem markanten Turm.
Scarperia wurde am 8. September 1306 gegründet und seine Besonderheit ist die alte Tradition der Messer Herstellung, oder besser der "schneidenden Eisen", wie diese Objekte altsprachlich früher genannt wurden. Saladini möchte diese alte Tradition, der handwerklichen Herstellung von Taschenmessern, BTafelbesteck und Kochmessern. Alles wird mit jener Sorgfalt und Aufmerksamkeit hergestellt, die Objekte verdienen, welche mit Liebe und Hingabe geschaffen werden.
Kontakt: e-commerce@coltelleriasaladini.it,Via Solferino 19, 50038 Scarperia, Italien