Zum Hauptinhalt springen

Laguiole en Aubrac jap. Damastklinge Wüstenwarzenschwein Doppelplatine 12 cm

Exklusives Laguiole Messer mit  Griffschalen aus Wüstenwarzenschwein Elfenbein mit einer japanischer Damastklinge rostfrei

Die Griffschalen werden aus den Hauern des Wüstenwarzenschweins gefertigt. Diese sind eher klein, daher steht das Material in passender Größe beschränkt zur Verfügung.
Im Gegensatz zu anderen Varianten ist das Elfenbein des Warzenschweins eher meliert auf weißem Grund. Das Tier gilt als afrikanischer Vertreter des Wildschweines und gehört nicht zu den bedrohten Tierarten.

Dieses edle Laguiole Messer ist sowohl haptisch als auch optisch äußerst ansprechend. Ausgestattet ist das Messer mit Doppelplatinen, welche für eine bessere Verwindungssteifigkeit sorgen.

Der Klingenstahl ist ein rostfreier japanischer Damaststahl (SGPS) 65 Lagen geschmiedet (32 auf jeder Seite und eine Karbonschicht in der Mitte). Die Rockwellhärte beträgt 62 HRC. Die Klinge überzeugt durch hervorragende Schnitthaltigkeit. Sie lässt sich sehr gut nachschleifen.

Die Prägung der Schmiede ist bei diesem Modell am Klingenhals angebracht. Dadurch wird das schöne Damastbild nicht gestört.

Sowohl die Rückenfeder, wie auch die Doppelplatinen (oben und unten), wurden vom Schmiedemeister filigran verziert. Dabei hat jeder Schmiedemeister sein eigenes Muster/Unterschrift, die sogenannte Guillochage.

Klinge und Backen erhielten ein poliertes Finish

"Laguiole en Aubrac jap. Damastklinge Wüstenwarzenschwein Doppelplatine 12 cm"

Griff: 12 cm
Griffschalen: Wüstenwarzenschwein
Klingenstahl: japanischer Damast rostfrei HRC 62
Backen: poliert
Klingenlänge: 10 cm

Messerlänge geöffnet 22 cm

Gewicht  105 Gramm

Resort: Feder und Biene aus einem Stück geschmiedet
Doppelplatine
Klingenschutz
Zweihändig zu öffnen
Slipjoint


Lieferumfang: Beschreibung, Stoffsäckchen, Zertifikat des Herstellers, Holzbox


in Handarbeit hergestellt, in der Schmiede von Laguiole en Aubrac/Frankreich
Alle Arbeitsgänge werden von einem Messerschmied ausgeführt

Finish : poliert
Griffmaterial: Wüstenwarzenschwein
Klingenstahl: Damast rostfrei
Platinen: Doppelplatine verziert

Laguiole en Aubrac

Laguiole en Aubrac - Traditionsschmiede aus Espallion 

Laguiole Taschenmesser von Laguiole en Aubrac traditionelle, handwerkliche Schmiedekunst aus Frankreich!

In liebevoller Handarbeit entstehen dort traditionelle Laguiole Taschenmesser, Sommeliersmesser, Tafelbesteck und Kochmesser. Die weltweit bekannte Schmiede Laguiole en Aubrac hat ihren Firmensitz in ESPALION nahe dem Städtchen LAGUIOLE.
Seit 1829 fertigt Laguiole en Aubrac die legendären Laguiole Taschenmesser in Handarbeit.

Jeder der bis zu 216 Arbeitsschritte wird ganz traditionell von einem Messerschmied vollzogen. Jeder Messerschmied verziert den Rücken des Messers mit seiner eigenen, individuellen Gravur, der sogenannten Guillochage. Das ist echte Handarbeit und garantiert, dass jedes Laguiole en Aubrac Messer ein Einzelstück ist. Laguiole en Aubrac gewährt eine lebenslangen Reparaturservice auf sämtliche Material- und Herstellungsfehler.

Sie erhalten zu allen Ihren Messern die offizielle Autentic Karte des Herstellers!

Kontakt: accueil@laguiole-en-aubrac.fr, 

Laguiole en Aubrac, 2 rue Eugène Salettes, 12500 Espalion, Frankreich

 

Hinweis: Da es sich bei diesem Artikel um ein handgefertigtes Einzelstück aus einem Naturprodukt handelt, kann es zu Abweichungen zwischen den gezeigten Produktbildern und der gelieferten Ware kommen.