Saladini SARACCA romagnola 23,5 cm Olive
Ein Messer aus der Emilia-Romagna, welche schon vor zwei Jahrunderten eine beliebte Gegend in Italien war. Der Name Saracca leitet sich höchstwahrscheinlich vom italienischen Wort Sarago ab, welches eine weisse Seebrasse bezeichnet. Die sich nach Griffende verjügende Form ähnelt der Linie des Meeresbewohners.
kleine Ausführung
Die Spuren des Saracca lassen sich mindestens zwei Jahrhunderte zurückverfolgen. Damals wurde das sehr große Messer hauptsächlich für die tägliche Arbeit genutzt. Es ist sehr stabil. Das Saracca verfügt über eine externe Feder, welche die Klinge verriegelt. Wird die Feder angehoben, lässt sich der Mechanismus lösen und man kann das Messer sanft schließen.
Für die Klinge wurde rostfreier UGINOX MA5MV (1.4116 HRC56-58) Stahl verarbeitet. Der Stahl ist schnitthaltig und leicht nachzuschärfen.
Der Griff ist aus einem Stück handverlesenem Olivenholz gefertigt.
Griff: Olive 13 cm
Messerlänge geöffnet: 23,5 cm
Klinge: UGINOX MA5MV (1.4116 HRC56-58) Stahl rostfrei
Klingenlänge 10,5 cm
Klingenstärke: 2 mm
Arretierung: externe Feder
SALADINI
Der Firmensitz von Saladini ist Scarperia, ein kleiner Ort in der Toskana, der ca. 20 km von Florenz entfernt ist. Das Wahrzeichen ist der Palazzo Pretorio in Scarperia, mit seinem markanten Turm.
Scarperia wurde am 8. September 1306 gegründet und seine Besonderheit ist die alte Tradition der Messer Herstellung, oder besser der "schneidenden Eisen", wie diese Objekte altsprachlich früher genannt wurden. Saladini möchte diese alte Tradition, der handwerklichen Herstellung von Taschenmessern, Tafelbesteck und Kochmessern.
Alles wird mit jener Sorgfalt und Aufmerksamkeit hergestellt, die Objekte verdienen, welche mit Liebe und Hingabe geschaffen werden.
Kontakt: e-commerce@coltelleriasaladini.it,
Coltelaria SALADINI, Via Solferino 19, 50038 Scarperia, Italien