Saladini RASOLINO Ebenholz
RASOLINO
Die Spuren dieses markanten Klappmessers führen nach Sizilien. Mitte des neunzehnten Jahrhunderts wurde dieses Messer bis zu einer beträchtlichen Größe von 25 cm gefertigt. Dieser Messer-Typ verbreitete sich Anfang des 20. Jahrhunderts in ganz Italien. Denn das tragen eines Taschenmesser mit spitzer Klinge wurde zu diesem Zeitpunkt verboten.
Die Form seiner Klinge ähnelt stark derer eines Rasiermessers, daher der Name RASOLINO.
Für den Griff verwendet SALADINI kühl anmutendes Ebenholz. Das Holz ist leicht geölt.
Die scharfe Klinge aus UGINOX MA5MV (1.4116 HRC56-58) rostfrei hat ein mattes Finish. Dieser Stahl gilt als schnitthaltig und ist scharf auszuschleifen.
Die straffe Rückenfeder ist von Hand verziert.
Die Klinge stoppt beim Öffnen bzw. Schließen bei 90°.
Klinge: UGINOX MA5MV (1.4116 HRC56-58) rostfrei
Griff: Ebenholz massiv
Feder verziert
Messerlänge geschlossen 11 cm
Messerlänge geöffnet 19,5 cm
Klinge 9 cm Hohlschliff
Klingenbreite 2,3 cm
Klingenstärke 2,5 mm
Gewicht 80 Gramm
Lieferumfang: Messer, Samtbeutel
SALADINI
Der Firmensitz von Saladini ist Scarperia, ein kleiner Ort in der Toskana, der ca. 20 km von Florenz entfernt ist. Das Wahrzeichen ist der Palazzo Pretorio in Scarperia, mit seinem markanten Turm.
Scarperia wurde am 8. September 1306 gegründet und seine Besonderheit ist die alte Tradition der Messer Herstellung, oder besser der "schneidenden Eisen", wie diese Objekte altsprachlich früher genannt wurden. Saladini möchte diese alte Tradition, der handwerklichen Herstellung von Taschenmessern, BTafelbesteck und Kochmessern. Alles wird mit jener Sorgfalt und Aufmerksamkeit hergestellt, die Objekte verdienen, welche mit Liebe und Hingabe geschaffen werden.
Kontakt: e-commerce@coltelleriasaladini.it,Via Solferino 19, 50038 Scarperia, Italien