MANU LAPLACE PETIT 1515 INUIT CLOUTÉ Rentierknochen Damast
Aufgrund der großen Nachfrage fertigt Emmanuel Laplace das Modell 1515 nun auch als Petit Modell mit einer Grifflänge von 95 mm.
Auch dieses liegt hervorragend in der Hand. Die Verarbeitungsqualität ist perfekt. Das 1515 hat eine sehr große Qualitätsanmutung.
Der Linerlock arbeitet präzise. Das Messer ist haptisch und optisch ein Genuss.
Die Griffschalen werden aus Rentierknochen gefertigt. Das Modell Inuit Clouté
zieren neben dem aufwendigen Feilwerk 19 Pins, die Cloutage, welche in aufwendiger Handarbeit präzise eingearbeitet werden. (beidseitig) Neben den aufwendigen Griffschalen ist sicherlich die angefaste, pulvermetallurgische Damastklinge ein besonderer Blickfang. Sie hat 288 Lagen, stammt aus dem Hause Damasteel und ist rostfrei. Der Spacer ist mit einem Inlay aus Mammutelfenbein versehen und von Hand guillochiert. Das innere Resort ist mit einem Sinnspruch graviert.
Schmiedemeister Emmanuel Laplace (Manu Laplace), Urenkel von Gaston Cognet (Douk Douk), fertigt in seiner Schmiede in Thiers exklusive hochwertige Taschenmesser, welche im Design und Präzision ihresgleichen suchen. Das Design der Serie 1515 ist zeitlos und elegant, gepaart mit kompromissloser Funktionalität und einer unglaublichen Liebe zum Detail. Manu Laplace, nicht nur ein Messerschmied, sondern ein Künstler, der seinen Traum lebt.
Im Jahr 2001 begann Manu Laplace Tradition, Handwerk, Kunst und Leidenschaft zu verbinden und schuf das legendäre Messer 1515®.
Das Konzept: Angelehnt an die nordische Form, in immer identischer Bauart, lässt Manu Laplace seine Gestaltungskraft und Kreativität in unendlich viele einzigartige Variationen fließen. Jedes Messer ist ein Unikat mit hohem Wiedererkennungswert. Mittlerweile sind der Künstler und seine Marke 1515® eine geschätzte Marke und ein Must-Have bei Liebhabern und Sammlern weltweit.
Die Namensgebugung 1515 führt auf ein ein historisches Datum in der Geschichte Frankreichs, dem Krönungsjahr Francois I., zurück.
1515 Serie Inuit PETIT
Griff: Rentierknochen eingefeilte Ornamente
beidseitig 19 feine Pins
Klinge: 6,5 cm Damast rostfrei, 288 Lagen
Platinen oxidiert verziert
Gewicht: 65 Gramm
Linerlock Verriegelung
Resort aufwendig mit edlem Feilwerk verziert
Resort Einlage Mammutelfenbein
Schrauben oxidiert Blume
Resort innen verziert
Messer geschlossen: 9,5 cm
Messer geöffnet: 16 cm
handgefertigt in Thiers/Frankreich
Lieferung inklusive handgefertigtem Leder-Etui, Herstellerzertifikat und Kartonbox
MANU LAPLACE 1515
Atelier 1515 - Manu Laplace in Thiers
Manu Laplace ist nicht nur ein Messerschmied, sondern ein Künstler, der seinen Traum lebt. Im Jahr 2001 begann Manu Laplace Tradition, Handwerk, Kunst und Leidenschaft zu verbinden und schuf das legendäre Klappmesser 1515®.
Emmanuel Laplace (Manu) gründete 2005 seine eigene Schmiede in der 4 rue Camille-Joubert in Thiers.
Hier arbeitet er, unterstützt von seinem Team Jérôme, Pascal und Stéphanie.
Das 1515 verbürgt sich für die exzellente Qualität eines High-End Produkt. Dies beweisst auch die Zusammenarbeit der Schmiede mit Luxusmarken wie Dupont, Philippe Tournaire oder LEICA. Jedes 1515cist ein liebevoll geschaffenes Kunstwerk.
Kontakt: contact@atelier1515.com,
1515 Manu Laplace, 4 rue Camille Joubert, 63300 Thiers, Frankreich