Couperier-Coursolle Thiers Messer Messing 12 cm

Thiers Messer aus der Schmiede COUPERIER COURSOLLE
Neben den Sujet Modellen fertigt die Schmiede wenige Thiers Messer in Handarbeit. Nur wer sich den Regularien der Bruderschaft in Thiers unterwirft, bzw. entspricht darf ein Thiers Messer fertigen.
Dieses sehr schlanke Messer (8mm) hat Griffschalen aus Messing. Das Resort des einfachen, schlichten Thiers wurde von Hand guillochiert. Die Klinge besteht aus rostfreiem 12C27 Sandvikstahl. Dieser Stahl ist schnitthaltig und lässt sich leicht nachschärfen. Das Fisnish das Thiers Messers ist matt.
Griff: Messing, 12 cm
Klinge. 12C27 Sandvik rostfrei, matt
Resort guillochiert
Messerlänge geöffnet 21 cm
Gewicht: 100 Gramm
100% handgefertigt in Frankreich
Lieferung inkl. Box

Couperier-Cursolle
COUPERIER Cursolle Messerschmiede in Thiers
Es begann im 17. Jahrhundert, als man die sogenannten SUJETS noch einzeln anfertigte. Künstler schnitzten ihre Griffschalen mit Motiven des ländlichen Lebens oder berühmten Persönlichkeiten in Griffschalen aus Elfenbein oder Knochen. Für die ländliche Bevölkerung waren diese Einzelanfertigungen jedoch unerschwinglich.
1902 stellt Léon COURSOLLE ein neuartiges Messer vor. Mit Hilfe einer neuen Technik konnte er die kleinen Taschenmesser so herstellen, daß man die Motive mittels Bronzemodellen in Griffschalen aus Messing einprägte. So war es möglich, die Messereinem größeren Kundenkreis zugänglich zu machen. Er wurde der französische Schöpfer des Themas SUJET Messer.
Jean-Marc COUPERIER übernimmt 1988 das Familienunternehmen und entwickelt, während er weiterhin "le Coursolle" herstellt, neue Produkte. Immer verbunden mit der Arbeit aus massivem Messing, das seit Jahren das unverwechselbare Zeichen der COUPERIER COURSOLLE Produkte ist.
Kontakt: contact@couperier-coursolle.com
Coutellerie Cursolle, 32 rue Jean Jaurès, 63550 St. Remy sur Durolle, Frankreich